Karl Slevogt
Apollo Kataloge
Apollo-Logo Apollo
ALLE BILDER auf dieser Webseite unterliegen dem Copyright und dürfen weder kopiert noch anderweitig verwendet werden !!

Letzte Bearbeitung am 21.11.2018



Hier habe ich alles zusammengetragen, was ich an Apollo-Katalogen und Informationen hierüber auffinden konnte. Leider befinden sich alle möglicherweise noch existierende Kataloge in Privatbesitz. Wenn dennoch mal ein Papier bei einer Auktion auftaucht, dann ist unmöglich, einen Scan, Fotografien oder Informationen über den Inhalt zu erhalten.
Man kann Verkäufern, Auktionshäusern und Käufern nur schwer begreiflich machen, daß mich die Information aus diesen Druckwerken interessiert und nicht der physikalische Besitz.
Ganz ganz sehr wäre ich an dem Inhalt von "Das Goldenen Apollo-Buch" und "Apollos Siegeszug" interessiert - ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß einmal eines der Hefte aufgefunden wird. Der Katalog mit den Klein- und Sportwagen würde mich allerdings auch sehr interessieren.
Die deutschen Museen und Universitäten behalten ihre Informationen am liebsten für sich, im Vergleich zu anderen Ländern befindet sich Deutschland in der tiefsten digitalen Steinzeit.
Möglicherweise erbarmt sich doch mal irgendein Besitzer von Apollo-Katalogen oder Apollo-Unterlagen, einen Scan hiervon für diese Dokumentation bereitzustellen.

Einige Original-Zeichnungen aus dem Apollo-Werk konnte ich ergänzen und ebenso Bilder von Apollo-G.

Katalog
Den obigen Katalog hätte ich gerne gezeigt, er wurde 2006 für 160.- € versteigert. Er enthält Apollo-A 2-Zyl. 4/7 PS Luftgekühlt, Apollo B 4-Zyl. 4/10 PS, Apollo-C 6/18 PS, Apollo-G 7/20 PS, Apollo-D 10/30 PS, Apollo-E 6(14 PS Luftgekühlt. Insgesamz 16 Seiten.

Katalog
Dieser Apollo-Katalog von 1913 wurde 2009 auf einer Automobilia-Auktion am Nürburgring versteigert. Ein Scan oder Informationen über den Inhalt waren nicht zu erhalten.


Katalog
Dieser Apollo-Katalog 10/30 HP in spanischer Sprache (http://www.autotechnikauktion.de/) war Bestandteil einer Auktion und wurde für 125.- € verkauft. Ein Scan oder Informationen über den Inhalt waren nicht zu erhalten.


teile
Diese Ersatzteil- und Preis-Liste des Apollo Typ K befindet sich im Archiv des Deutschen Museums in München, mit bestem Dank für die Information und das Umschlag-Bild! Mehr Information ist dort leider nicht zu erhalten.

Dieser Katalog, herausgegeben 1913 von der Apollo-Niederlassung für Bayern in Nürnberg, enthält (leider) nur die großen und luxuriösen Wagentypen von Apollo. Der Katalog aus dem Archiv der Fam. Slevogt ist nicht das Original, sondern nur eine sehr schlechte Kopie. Viel Arbeit wurde investiert, um diese Seiten im Internet "lesbar" zu gestalten.
Trotz der optischen Mängel - die Lektüre dieses 30-seitigen Kataloges versetzt den Leser zurück in die Kaiserzeit.
Umschlag Ansicht Werk  
  Vorwort Vorwort
Vorwort Vorwort Vorwort
Vorwort   Apollo C2-C3
Apollo C2-C3 Apollo C4SP Apollo C4SP
Apollo F2R Apollo F2R Apollo K4-K6
Apollo K4-K6 Apollo K6L Apollo K6L
Apollo S6L-S6N Apollo S6L-S6N Apollo Lieferwagen
Apollo Lieferwagen Lieferbedingungen Garantie
Die folgenden fünf Katalog-Seiten mit dem Titel "Apollos Siegeszug" stammen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit aus der Feder von Karl Slevogt selbst.
Natürlich sind in den Renn- und Sportwagen andere Motoren verbaut worden als in den Gebrauchsfahrzeugen für den Markt, geschummelt wurde schon immer. Die Rennmotoren hatten hängende Ventile, kürzeren Hub, höhere Verdichtung und deutlich mehr Leistung.
Siegeszug Siegeszug Siegeszug
Siegeszug Siegeszug Rückumschlag



Es folgen einige Original-Apollo-Blaupausen, möglicherweise von Karl Slevogt persönlich signiert.
ein Apollo Typ C mit 4-sitziger Sport-Karosserie, ein 2-sitziger Apollo F Rekord, eine Landaulet-Limousine LF, ein geschlossener Kastenwagen (Lieferungswagen), ein Pritschenwagen (Lieferungswagen) Beschriftung "Wurst-Fabrik"
C4Sp
F2R
LF
Lieferwagen
Lieferwagen



Es folgen einige Fotos von dem Apollo Typ "G", welcher normalerweise im EFA-Museum Amerang ausgestellt ist. Mit bestem Dank an Prof. Dr. Bruno Spessert für die Aufnahmen!
Der Rahmen, Achsen, Bremsen, Kühler und Motorhaube sind weitgehend original, der Aufbau ist dm zerstörten Original recht gut nachempfunden. Der Motor ist zeitgenössisch, aber kein Apollo-Motor.
Apollo G
apollo G Apollo G
apollo G Apollo G Apollo G

Zurück
dot  Lebenslauf dot  Navigation dot  Inhaltsverzeichnis
dot  Apollo 1910-1914
Details
dot  Apollo 1910 dot  Apollo 1911 dot  Apollo 1912
dot  Apollo 1913 dot  Apollo 1914 dot  Hochzeit Slevogt 1911
  dot  Apollo Werbung 1912-14 dot  Apollo Bedienanleitung 1913
dot  Apollo & Baron de Vizcaya dot  Apollo Motortechnik 1913 dot  Gabelbach-Bergrennen
Weiter
dot  Apollo 1914-1919 dot  Apollo 1919-1924