Karl Slevogt - Puch Rekord

Puch logoPuch Logo


ALLE BILDER auf dieser Webseite unterliegen dem Copyright und dürfen weder kopiert noch anderweitig verwendet werden !!

Die Rekord-Fahrt von Karl Slevogt auf 4-Liter-Puch 1909

Die Fa. Laurin & Klement war bis Mitte 1909 Inhaber des Schnelligkeits-Rekordes auf der Landasch-Allee für Automobile bis 4 Liter Hubraum.
Klar, daß da Karl Slevogt nicht mehr ruhig schlafen konnte. Basierend auf den Erfahrungen der Prinz-Heinrich-Fahrt mit dem Puch-Spezial-Motor, ein langhubiger 4-Zylinder (Bohrung/Hub 86/172mm, Hubraum über 4l, 70 PS) mit hängenden Ventilen und obenliegender Nockenwelle, wird der Hub des OHC-Rennmotors auf 168mm gekürzt bei gleichbleibender Bohrung von 86mm zugunsten von höheren Drehzahlen, das ergab einen Hubraum von 3992 ccm und dennoch weit mehr Leistung (ca. 80-85 PS sind überliefert).

Auf einer Rekordfahrt am 11.8.1909 auf der Landasch-Allee erreicht dieser "kleine" PUCH-Wagen unter Karl Slevogt 130,4 km/h, er stellt damit einen neuen österreichischen Rekord für Automobile bis 4l Hubraum auf.
In einem Brief von 1936 schreibt Karl Slevogt: "1909 fuhr ich für 4 Cylinder mit 86mm Bohrung eine neue Weltbestleistung. Diesen Rekord hatte Hieronimus auf Laurin & Klement aufgestellt, ich griff denselben auf einem Puchwagen mit Erfolg an. Spätere Versuche von Hieronimus auf Laurin & Klement den Rekord wieder an sich zu reißen, waren von Mißerfolg begleitet. Der von mir gebaute Wagen war sehr windschnittich, hatte einen Motor mit obengesteuerten Ventilen und bereits mit auf dem Cylinderkopf gelagerten Nockenwelle. "
Mit diesem "kleinen" Typ erreichte Slevogt auch den Klassensieg mit 122 km/h bei dem Kilometer-Rennen in Frankfurt 1909.
Es ist klar, daß dieser Rekord in der Werbung weidlich genutzt wird, wie die Werbeanzeigen unten deutlich belegen.

Dieser Rekord wird etliche Jahre lange nicht gebrochen, obwohl sich Hieronimus auf Laurin & Klement-Wagen 1909 und 1910 etliche Male daran versucht (der Rennwagen von L&K hat einen riesigen Hub von 250mm bei 86mm Bohrung).
Unten kann man den Original-Bericht der AAZ über die Rekordfahrt nachlesen.
Erst 1925 wird der von Karl Slevogt aufgestellte Rekord mit 141 km/h überboten.

Dieser 4l-Rennmotor war noch viele Jahre danach gut genug für Erfolge bei Berg- und Straßenrennen.

Für diejenigen, welche nicht Fraktur lesen können:
In dem Artikel antwortet Karl Slevogt unmittelbar nach dem Rennen der Zeitung auf die Frage nach seinen Empfindungen während der Fahrt. Er sagt: "Ich bin ganz ruhig. Ich überblicke alles, sehe alles, auch die Leute zur Seite, nur zu erkennen ist bei diesem Tempo niemand. Alles konzentriert sich in mir auf den Motor, und wenn ich ihn vollkommen sicher und intakt surren höre, dann --- wäre ich ruhig, wenn sich nicht eine andere Empfindung meiner bemächtigen würde. Vom Moment des Passierens des Startbandes an erscheint mir die Fahrzeit endlos. Der Kilometer dünkt mir ungemeine Länge zu besitzen, der Wagen geht mir zu langsam, die Zeit rinnt bleiern dahin. Erst als ich das Zielband passierte und als man mir meinen Erfolg mitteilte, löste sich in mir die Spannung in Freude auf. Das sind meine Empfindungen während der Fahrt."  
 



Rekordfahrt 1909
Rekordfahrt 1909
Rekordfahrt 1909
Rekordfahrt 1909

Erinnerung 1925
Der Rekord von 1909 ist im Jahre 1925 immer noch nicht gebrochen worden - 1925 werden endlich 141 km/h erreicht!

Rekord
Der Bericht über die Rekordfahrt im "Grazer Volksblatt" vom 11.August 1909

Puch Werbung 1909

Werbeanzeige im "Motorfahrer" mit Puch-Rennerfolgen am 3.September 1909

Puch Werbung 1909 Graz-Frankfurt

Werbeanzeige in der "Allgemeinen Automobil Zeitung" zu den Puch-Siegen in Frankfurt und Graz 1909 - und auch den Rekord in der Landasch-Allee hat sich Slevogt zurückgeholt.

Puch Rekord
Puch werbung 1909


Zurück
dot  Lebenslauf dot  Navigation dot  Inhaltsverzeichnis
dot  Laurin & Klement 1906-1907 dot  PUCH 1907-1910  
Weiter
dot  M.A.F. dot  Ruppe & Sohn, Piccolo dot  Apollo 1910-1913
Details
dot  Puch bis 1907 dot  Puch-Werk 1908 dot  Puch-Motorsport 1908
dot  Puch-Werk 1909 dot  Puch-Motorsport 1909 dot  Puch Bergfahrten
dot  Puch-Werbe-Flyer dot  Puch in der Luftfahrt dot  Puch-Werk 1910