Hanomag
 Hanomag
F20 H 
Hanomag-Henschel



Hanomag F20 Front View
Hanomag F20 Side View
Hanomag F20 Front Hanomag F20 Heck
Hanomag F20 Dash Board
Click on a picture to zoom
Geschichte:
Das Fahrzeug wurde bis 1983 vom Erstbesitzer, einem Metallwaren-Händler in Rehau, auf Kurzstrecken genutzt und legte in dieser Zeit lediglich 40tkm zurueck. Aus der Kunkursmasse konnte ich das recht gut erhaltene Fahrzeug 1983 erwerben.

Restaurierung:
Einige Durchrostungen der Kabine wurden beseitigt, die Bordwände repariert bzw. erneuert, der Fahrersitz bezogen und das Fahrzeug neu lackiert. Die Bremsanlage mußte generalüberholt werden und der Auspuff wurde erneuert.

Erfahrungen:
Bis auf einen Defekt der Wasserpumpe hatte ich bisher keinerlei Probleme. Von der Mehrheit wird das Fahrzeug nicht als "Oldtimer" registriert - aber sehr wohl von den LKW-Fahrern. Federung und Straßenlage sind manch neuem LKW überlegen, wenns auch an Leistung etwas mangelt.
Inzwischen wurde die Benzinpumpe "elektrifiziert", da den Preisen zufolge das Orginalteil aus massiv Gold bestehen müßte, ein Benzinfilter wurde eingesetzt und der Tank innen gereinigt. Um eine Profi-Tankrenovierung werde ich wohl nicht herumkommen.

Aber wo bekommt man die Sch.. Plastik-Clips für die Schriftzüge ? Eine neue Gummimatte Fahrerfußraum ? Orginal-Spritzlappen hinten ? Es sieht mau aus mit Ersatzteilen.

Eine neue, selbst geschnitzte Fußmatte geht schon wieder der Auflösung entgegen, das war wohl das falsche Material. Die "Bürsten" um die Pedal-Ausschnitte wurden ersetzt, dank der Fa. Schaper in Hannover konnten Blinkerschalter, Gummi Tank-Einfüllstutzen und diverse Kleinteile erneuert werden, die hinteren Bremsen wurden überholt und ein Satz Reifen war fällig.
Der "Dachhimmel" wollte nicht mehr am Autodach bleiben, ein Haltegriff auf der Fahrerseite löste das Problem - der Himmel liegt eben jetzt L/R auf den Haltegriffen.
Bei der Frontscheibe regnet es rein - da muß recht schnell was passieren. Im Herbst 2010 werden Ladefläche und Bordwände nochmal neu lackiert - das ist jetzt nötig.
Immerhin hat das Auto meinen gesamten Umzug von Erlangen nach Rehau bewältigt - ohne Mucken, ohne Pannen, meist überladen, insgesamt fast 6t km.
2011 durfte er zum Nutzfahrzeug-Treffen nach Hartmannsdorf bei Chemnitz. Tja - und seither steht er meist rum und langweilt sich. Ein Rückfahr-Scheinwerfer wurde nachgerüstet und wieder mal Bodenmatten geschnitzt. 2014 hab ich ihn wieder mal geputzt und wollte Fahren, aber die Batterie war verstorben. Ein Kundendienst ist auch schon wieder überfällig und die Bordwände sind immer noch nicht lackiert.



Hersteller: Hanomag Henschel Fahrzeugwerke
Typ: F20H,  LKW 1t  (Fgst-Nr 6152956)
Abmessungen: L=4650mm,  W=1800mm,  H=1910mm
Reifen & Felgen: 6.70 * 13  6PR
Baujahr: 11.11.1970
Motor: Austin A60-16AMW, 54PS bei 4000/min, 1604 ccm
Höchstgeschw.: 105 km/h
Gewichte: Leer: 1250kg  Max.: 2400kg  Load: 1000kg
Geräusch: 67/75 dB (A)



Links zu Hanomag Veteranen-Fahrzeugen :
Recht rege ist Der Tempo- und Hanomag-Club, der als "Tempo-Dienst" firmiert und der eine recht gute Web-Site betreibt.

Hier die WEB-Adresse:

www.tempo-dienst.de

 
Tempo-Dienst
Recht rege sind die Hanomag-Clubs in
Dänemark und den Niederlanden:
http://www.hanomag.dk/velkom.htm, http://www.nomade.nl
Ganz brauchbar auch das HANOMAG-Museum, auch wenn die vom F20 nichts wissen wollen:
http://www.hanomag-museum.de
und der Hanomag-Ersatzteil-Dienst in Lemgo, aber nur für Schlepper:
http://www.theopold-lemgo.de
Ansonsten gilt: HANO MAG nicht mehr !
NEIN - denn die gute Hildburg Schaper in Hannover hat sich auf Hanomag-Teile spezialisiert und ist verdammt gut bestückt ....
Und einige Informationen von mir:
Da hatte ich technische Probleme:
Hanomag Benzintank Hanomag Armaturenbrett Hanomag Hinterrad-Bremse
Hanomag Pedalbürste Fußmatten    
Und ein wenig Drumherum:
Hanomag Blabla Hanomag Modellautos Hanomag Wartungsplan
Logischerweise habe ich auch Ersatzteil-Listen und Bedien-Anleitung digitalisiert vorliegen. Das war erstmal eine Schweinearbeit und außerdem ist das Copyright nicht geklärt.