Mercedes




Der Mercedes 170 S war mein erster Oldtimer, gekauft 1975 und unter widrigsten Umständen (keine vernünftige Garage - das Auto stand lange Zeit noch in Rehau) und mit wenig Geld hergerichtet. Die Ersatzteilversorgung war damals denkbar mangelhaft - die Beschaffung jeder einzelnen Dichtung war ein "Adventure-Game".
Das Fahrzeug hat eine lückenlos belegte Geschichte, der letze "Fahrer" vor mir war H. Zapf, Eisdiele Rehau.
Im Jahre 1980 war die "Restaurierung" (eine bessere Reparatur mit Neulackierung) abgeschlossen und das Fahrzeug wurde zugelassen. Nicht nur mit dem DAVC und ASC fuhr ich damit viele, viele Ausfahrten, auch viele "Vergnügingstouren", Hochzeitsfahrten, Urlaube. 1994 kam die "Straf-Steuer", seitdem sind meine Oldies abgemeldet und werden mit der roten Sammler-Nummer bewegt. Bis heute hat mich der 170er fast 130.000 km bewegt - liegen geblieben bin ich nur ein einziges Mal wegen einer undichten Wasserpumpe.
Diseer Merceses ist wirklich ein Beleg der damaligen Mercedes-Qualität: Getriebe und Hinterachse sind ungöffnet haltbar. Und solange ein Tropfen Diesel im Tank, ein Schluck Wasser im Kühler und hinreichend Öl in der Wanne steht, solange fährt der Mercedes - unbeirrbar.
2010 waren doch einige Reparaturen fällig: beide vorderen Kotflügel hatten massive Vibrationsrisse, Himmel und Innenverkleidung war "am Ende". Für eine Ganz-Lackierung fehlte es an Kleingeld, aber die Kotflügel sind in Ordnung und man kann wieder ohne Scham die Türen öffnen.

Einen vernünftigen "Club" oder IG für den 170er Mercedes gibt es bis heute nicht, der VDH betreut alle Mercedes nach der Rahmen-Ära (ab 180) und in den Mercedes-Vetreranen-Clubs ist man mit dem 170er der Rotz am Ärmel. Hilfreich und unterhaltsam ist das 170-Forum, das kann man einfach nur weiterempfehlen.
Nur dank dem Forum konnte ich 2014 die Teile für mein Differential bechaffen - ansonsten hätte ich eine Bautelle in der Garage.






MERCEDES 170S
Prospekte & Werbung
MERCEDES 170S
Modell-Fahrzeuge