Karl Slevogt
ein Allerlei zu Apollo
Apollo-Logo Apollo
ALLE BILDER auf dieser Webseite unterliegen dem Copyright und dürfen weder kopiert noch anderweitig verwendet werden !!


Eine kleine Sammlung von Apollo-Informationen, die so nirgends sonst hinpassen.


Ruppe und Slevogt auf Apollo
Im Foto vomn 1911 oben:
Vorn Arthur Ruppe am Steuer des Apollo Piccolo 6/16PS, dahinter Karl Slevogt mit dem von ohm entwickelten Apollo 4/12PS

Apolli Werk
Blick von Süden auf die Apollo-Werke in Apolda/Thüringen

Ersatzteil-Preise Typ K
Diese Ersatzteil- und Preis-Liste des Apollo Typ K befindet sich im Archiv des Deutschen Museums in München, mit bestem Dank für die Information und das Umschlag-Bild!

Ruppe am Steuer eines Piccolo
Das Foto von 1909 aus der "Sport im Bild" zeigt Arthur Ruppe am Steuer eines Piccolo in Eisenach. Erstaunlicherweise gab es auch schon 1909 die "denglische" Sprache.

Apollo Anstecknadel 1 Apollo Anstecknadel 3
Apollo Anstecknadel 2
Oben links: Apollo-Brosche, Größe: 17x45 mm, Hersteller: Preissler Pforzheim, bei Ebay versteigert, der Preis lag bei über 1.200 €
Unten links: Apollo-Brosche, Größe: 17x45 mm, Hersteller: Preissler Pforzheim, dreifarbig emailliert.
Rechts: Apollo-Brosche aus der Zeit um 1915-20, Besitzer und Foto Andreas Heinzel.
Bilder und Informationen gefunden im Blog von Alfredo Marques, Veröffentlichung der Bilder links mit freundlicher Genehmigung des Eigentümers Jürgen Mader (Tel. +49 172 6620789, info@worldofpin.de, www.worldofpin.de), Sammler historischer Anstecknadeln

Apollo Schüsselanhänger
Das Bild zeigt eine Reproduktion von einem Apollo-Schlüsselanhänger, aus einer Ebay-Versteigerung 2012, selbst die Reproduktion ist für die meisten unerschwinglich.

Apollo-Katalog 1913
Dieser Apollo-Katalog von 1913 wurde 2009 auf einer Automobilia-Auktion am Nürburgring versteigert. Ein Scan oder Informationen über den Inhalt waren nicht zu erhalten.

Apollo Geschäftsbericht 1924
Dieser Apollo-Geschäftsbericht von 1924 wurde bei Ebay versteigert. Die Information erhielt ich aus dritter Hand, daher waren mehr Informationen nicht zu erhalten.

Apollo Poster
Dieser Apollo-Poster um 1920 war Teil eines Konvolutes bei einer Versteigerung. Die Fa. Historische Werbeobjekte, Martinsgasse 8, D-67547 Worms, http://www.reklame-auktion.de hat auf meine Bitte um einen größeren Scan oder ein größeres Foto nicht mal geantwortet ...

Ruppe Typenschild Apollo Typenschild
Nachgefertigte Typenschilder, rechts für Ruppe-Piccolo, links für Fahrzeuge der Apollo-Werke. Diese Typenschilder werden gelegentlich bei Ebay angeboten, zuletzt 2012

Apollo Briefkopf
Hier handelt es sich um einen Briefkopf der Apollo-Werke. Dieser Briefkopf als Teil einens Kündigungsschreibens wurde 2008 bei Ebay versteigert.

Apollo Aktie
Diese 100-Reichsmark-Aktie der Apollo-Werke von 1924 wurde bei einer Versteigerung von Automobilia angeboten. Ob ein Verkauf erfolgte, war vom Auktionshaus nicht zu erfahren, auch konnte ich kein besseres Bild erhalten.
Apollo Aktie Diese 20-Reichsmark-Aktie der Apollo-Werke von 1924 wurde bei einer Versteigerung am 25.5.2013 durch die Freunde historischer Wertpapiere mit 300.- Euro aufgerufen.

Apollo B
Ein Apollo Typ "B" vor dem Apollo-Werk in Apolda mit den Mitarbeitern

Apollo-Katalog
Apollo-Katalog 10/30 HP in spanischer Sprache (http://www.autotechnikauktion.de/)

Apollo C6 18PS 1912
Ein Apollo Typ "C6" mit 18PS bei einer Hochzeits-Fahrt 1912. Ich kann nicht sagen, ob und wer hier noch Eigentumsrechte besitzt - trotz aller Mühe niemanden gefunden.

Apollo-Katalog Apollo-Katalog
Ein Abstecher zu MAF, der "Markranstädter Automobil Fabrik", gegründet 1908 von Hugo Ruppe, dem Sohn von Arthur Ruppe. Links eine Anstecknadel, rechts ein Produkt-Katalog
MAF-Werbung MAF-Werbung
Links eine ganz frühe Werbanzeige von MAF, rechts ein Werbe-Plakat von MAF nach dem Weggang von Hugo Ruppe, kurz vor der Übernahme durch die Apollo-Werke
Technische Daten, Bilder von Apollo-Fahrzeuge bei Classic Car Show International

Apollo Sparks
Ob und was diese Zündkerzen-Firma "Apollo" in Birmingham etwas mit den Apollo-Werken in Apolda zu tun hat, konnte ich nicht herausfinden.
Jedenfalls verwenden beide Firmen den odentisch gleichen Schriftzug.
siehe auch http://www.gracesguide.co.uk/Apollo_Plug_Manufacturing_Co

><== ZURÜCK <==