Der SOLEX-Vergaser 35 RH ist ein schwimmerloser Schrägstrom-Vergaser für sportliche Fahrzeuge mit hoher Spitzenleistung. Dieser Vergaser kann durch seinen geringen Platzbedarf gut bei Mehrvergaser-Anlagen Verwendung finden.
Langjährige Erfahrungen ermöglichten seine Konstruktion und Entwicklung.
Ein kleiner Vorrats- und Ausgleichsbehälter, in der folgenden Funktionsbeschreibung "Schwimmerkammer" genannt, soll die störungsfreie Funktion unterstützen und in der Nähe der Vergaser unter dem Kraftstoffniveau derselben montiert sein.
Der Vergaser besteht aus zwei Hauptteilen:
Das Vergasergehäuse mit Drosselklappenwelle und Drosselklappe, Austrittsarm mit Vorzerstäuber beinhaltet die Anreicherungsdüse, die Leerlaufdüse und die Leerlaufgemischregulierschraube, die leicht zugänglich angeordnet sind. Außerdem befindet sich hier die Überlaufkammerbelüftung.
Der Gehäusedeckel, der den Pumpenhebel, den Kraftstoffzufluß und den Kraftstoffüberlauf trägt, wird bei diesem Vergaser von unten angeschraubt. Zwischen beiden genannten Teilen befindet sich die Pumpenmembrane, die gleichzeitig als Dichtung ausgebildet ist. Der Pumpenhebel ist über die Verbindungsstange mit Druckfeder mit dem Pumpenübertragungshebel auf der Drosselklappenwelle verbunden. Die Hauptdüse Gg wird von unten durch den Deckel in das Vergasergehäuse eingeschraubt.
Der Vergaser 35 RH ist ein sogenannter Überlauf-Vergaser. Er hat weder Schwimmerkammer noch Schwimmer und Schwimmernadelventil, sondern regelt das Kraftstoffniveau über das belüftete Kraftstoffüberlaufrohr, das von unten in eine Tasche des Vergasergehäuses hineinragt und durch seine Höhe die Höhe des Kraftstoffspiegels festlegt, indem überschüssiger Kraftstoff durch das Rohr zurücklaufen kann. Das Schema einer 2-Vergaser-Anlage mit elektrischer Kraftstoffpumpe erklärt sich wie folgt:
Vergaser 1 und 2 sind mit Schlauchleitungen an ein Verteilerstück mit Reduzierdüse angeschlossen. Von hier aus geht eine Schlauchleitung zur Druckseite einer elektrischen Kraftstoffpumpe, die mit ihrer Saugseite an einer getrennt von den Vergasern angeordneten Schwimmerkammer angeschlossen ist. Dies ist der Kraftstoffzufluß von der Schwimmerkammer zu den Vergasern.
Der Kraftstoffüberlauf (Rückfluß) der Vergaser ist über Schlauchleitungen direkt mitder Schwimmerkammer verbunden.
Die Kraftstofförderung vom Kraftstoffbehälter zur Schwimmerkammer erfolgt über eine mechanische Kraftstoffpumpe. Die Wirkungsweise der Anlage ist folgende:
Die mechanische Kraftstoffpumpe fördert den Kraftstoff vom Kraftstoffbehälter in die Schwimmerkammer. In der Schwimmerkammer wird die Fördermenge der Pumpe mit Schwimmer und Schwimmernadelventil in bekannter Weise geregelt. Eine elektrische Pumpe fördert nun den Kraftstoff aus der Schwimmerkammer weiter zu den Vergasern. Der von den Vergasern nicht benötigte Kraftstoff läuft über die Rückflußleitungen in die Schwimmerkammer zurück.
Bei 2-Vergaser-Anlagen mit dem SOLEX-Vergaser 35 RH ohne elektrische Kraftstoffpumpe übernimmt eine zweite mechanische Kraftstoffpumpe die Funktion der elektrischen Pumpe.
Wartung des Vergasers
Auf Dichtheit aller Leitungen achten.
Vergaser in regelmäßigen Abständen, mindestens jedes Frühjahr, reinigen, um abgelagerte Schmutzteilchen zu entfernen. Die Reinigung geschieht am besten mit Preßluft unter nicht zu hohem Druck.
Nach der Reinigung neue Original-SOLEX-Dichtungen verwenden.
Düsen niemals mit harten Gegenständen reinigen. Niemals aufbohren oder verhämmern. Umregulierungen nur unter besonderen Umständen vornehmen und hierzu nur Original-SOLEX-Teile verwenden.
Auf festen Sitz der Verschraubung des Vergaserflansches achten. Vergaserdeckelschrauben und Düsen, nicht mit Gewalt, gleichmäßig anziehen.
Alle Teile, die zur Regulierung dienen, sind leicht zugänglich angebracht oder mit geringer Mühe auszubauen.
Eine Demontage der Vergaser im Ganzen von ihrer Befestigung auf dem Ansaugrohr des Motors ist normalerweise nicht notwendig. Sollte sie doch stattfinden, so ist die Flanschdichtung zu erneuern.
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The SOLEX corburettor 33 RH is a floatless semidowndraft carburettor for sports vehicles with high peak performance. Owing to its small space requirement this corburettor may readily be used in multicarburettor installations.
Long years of experience permitted its design and development.
A small reserve and expansion tank in the following description of the function called "floot chamber" assists the flawless operation. It is fitted near the carburettors below the carburettor fuel level.
The carburettor consists of two main parts:
The carburettor body with throttle spindle and throttle butterfly, and discharge nozzle with diffuser comprises the enrichment jet, the pilot jet, and the volume control screw. These parts are readily accessible. Furthermore here the overflow chamber venting is located.
The carburettor cover carrying the pump lever, the fuel inlet, and the fuel overflow is in this carburettor fitted from below by means of screws. Between the two said parts the pump diphragm is located which simultaneously serves as a gasket. The pump leyer is connected with the pump actuating lever on the throttle spindle via the pump control rod with spring. The main jet Gg is screwed in from below through the cover into the carburettor body.
The carburettor 35 RH is a so called overflow carburettor. It is neither provided with a float chamber nor with float and float needle volve. The fuel level is controlled by means of the vented fuel overflow tube protruding from below into a pocket of the carburettor body. It determines by its heigh the fuel level by permitting the return flow of excessive fuel through the tube.
The diagram of a 2-carburettor installation with an electric fuel pump is arranged as follows:
Carburettor 1 and 2 are connected by means of flexible tubes to a distributor with reducing jet. From here a flexible tube leads to the pressure side of an electric fuel pump the suction side of which is connected to a float chamber arranged separately from the carburettors. This is the fuel supply from the float chamber to the carburettors.
The fuel overflow (back flow) of the carburetrors is directly connected with the float chamber by means of flexible tubes. The fuel supply from the fuel tank to the float chamber is effected by means of a mechanical fuel pump.
The operation of the installation is as follows:
The mechanical fuel pump supplies the fuel from the fuel tank into the float chamber. In the float chamber the discharge quantity of the pump is controlled in the known manner by means of float and float needle valve. An electric pump supplies the fuel from the float chamber further to the carburettors. The fuel supplied in excess of the requirement of the carburettors flows back through the return lines into the float chamber.
In 2-carburettor installations with the SOLEX carburettor 35 RH without electric fuel pump 1 second mechanical fuel pump performs the function of the electric fuel pump.
Maintenance of the carburettor
Always make sure that there are no leaks in the petrol supply.
Clean carburettor in regular intervals, at least every spring, in order to remove any dirt sediments. For cleaning purpose the use of compressed air under not too high a pressure is recommended.
After cleaning install new genuine SOLEX gaskets.
Never clean jets with hard objects. Never drill or hammer jets. When adiustment to the setting becomes necessary only use genuine SOLEX parts.
Check that all screws on the carburettor flange are secure. Do not tighten carburettor cover screws and jets by force but with an equal torque.
All setting parts of the carburettor are easily accessible or removable.
A removal of the carburettor from its attachment on the engine manifold is normally not necessary. Should, however, the carburettor be removed as a whole the flange gasket has to be replaced.
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