der Warnblinker

Eigentlich sollte man meinen, dass mittlerweile jedes alte Auto mit einer Warnblinkanlage nachgerüstet wurde. Dennoch gibt es immer wieder Fragen und Probleme mit dem Warnblinker.
Deshalb mal hier ein kurzer Grundlagenkurs:

Klemmenbezeichnung: 31 ist immer Masse. 15 ist immer Plus geschaltet, d.h. an der Klemme liegt immer Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. 30 ist immer Dauer-Plus, d.h. da liegt immer Spannung an, unabhängig von der Stellung des Zündschlosses.

Der Blinkgeber (Blink-Relais): BlinkgeberModerne Blinkgeber haben immer 3 Anschluß-Klemmen: Spannungsversorgung (von 15), Blinker-Ausgang und Kontroll-Leuchte. Der Masse-Anschluss erfolgt meist über die Gehäuse-Befertigung, kann aber bei Kunststoff-Gehäusen ein separater Steckanschluß sein. Uralt-Blinkgeber (z.B. in der Goggo Limousine) haben keinen separaten Anschluss der Blinker-Kontrollampe, hier blinkt die Kontroll-Leuchte in Gegentakt zu den Blinklampen. Nostalgie ist nett, aber sowas sollte man ersetzen. Bei dem, was man heute an Blinkgebern kaufen kann, ist die Blinkfrequenz elektronisch geregelt, während bei den alten Bimetall-Blinkgebern in Glas-Fahrzeugen die Blinkfrequenz durch die angeschlossenen Last (Summe der Wattzahlen der Blinkerbirnen einer Seite) bestimmt wird. Die Bezeichnug der Anschlußklemmen hat sich im Laufe der Jahre mehrfach geändert.

Typen von Blinkanlagen: Im PKW gibt es zwei Arten von Blinkanlagen. BlinkerschalterDie heute übliche und auch meist verbreitete Version ist die Einkreis-Blinkankage, dadurch gekennzeichnet, dass am Fahrzeug 4 (ggfs. +2 Seitenblinker) Blinkleuchten vorhanden sind. Auch die Goggomobil-Limousine mit nur 2 Blinkleuchten gehört zu diesem Typ Blinkanlagen. Bei der Zweikreis-Blinkanlage sind hinten Brems- und Blinkleuchten kombiniert in einer Lampe, dies ist beim Glas 04, Isar und dem Goggomobil Coupe der Fall.

Der Blinkerschalter: Trotz der unterschiedlichen Blinkanlagen und der unterschiedlichen Kabelfarben sind alle Blinkerschalter bei GLAS-Fahrzeugen (ausser bei der Goggomobil-Limousine) in der inneren Funktion gleich beschaltet.

Warnblink-Einheit: In der Vergangenheit gab es Warnblink-Schalter zum Nachrüsten von vielen Herstellern mit z.T unterschiedlicher und teils verwirrender Beschaltung. Der einzige heute noch lieferbare Warnblinkschalter stammt von Bosch, die Bestellbezeichnungen finden Sie hier. Vor einigen Jahren wurden die Vorschriften für Zweikreis-Blinkanlagen geändert - die Funktion des Warnblinkers MUSS Vorrang gegenüber den Bremslichtern haben. Damit können wir die Funktionen des Warnblink-Schalters beschreiben: er muss den normalen Blinkerschalter abschalten, bei Zweikreis-Anlagen den Bremslichtschalter abschalten und unabhängig von der Stellung das Zündschlosses alle Blinker mit dem Warnblink-Takt versorgen.
Im Folgenden wollen wir uns auf diesen Bosch-Warnblinkgeber beschränken. Befestigungs-Bohrung 10,5 mmø, laut Bosch sollen die Anschlüsse nach Unten weisen, warum alerdings weiss niemand - jedenfalls funktioniert alles in jeder Einbaulage. Vor Beginn der Verkabelung sollte die Batterie abgeklemmt werden. Unten sind die Schaltbilder 2 (Einkreis-Anlage) und 3 (Zweikreis-Anlage) dargestellt.

Einkreis-BlinkanlageZweikreis-Anlage
  Deutsch English
bl blau blue
br braun brown
ge gelb yellow
gn grün green
rt rot red
sw schwarz black
Nr Deutsch English
1 Blinkleuchte Turn signal lamp
2 Blink-Brems-Leuchte Combined turn signal / stop lamp
3 Blinkerschalter Turn signal switch
4 Zweikreis-Blinkerschalter Double circuit turn signal switch
5 Warnlichtgeber Hazard warning signal unit
6 Blinkgeber Turn signal flasher
7 Zündschalter Ignition switch
8 Batterie Battery
9 Bremslichtschalter Stop signal switch
- Sicherungskasten Fuse holder box

Die Angaben der Kabelfarbe ist nur dann von Interesse, wenn jemand Geld für den Bosch-Kabelsatz (Best.Nr. 1 354 463 007) ausgegeben hat, ansonsten sollte man am besten die GLAS-Kabelfarben verwenden. Die neu zu verlegenden Leitungen sind dicker hervorgehoben.
Betrachten wir zunächst die Beschaltung der Einkreis-Blinkanlage. Offensichtlich muss die Verbindung 49a zwischen Blinkgeber und Blinkerschalter unterbrochen und über den Warnblinkschalter geführt werden. Damit ist der Richtungsblinker bei eingeschalteter Warnblinkanlage deaktiviert.
Etwas derartiges erwarten wir auch bei der Zweikreis-Blinkanlage, jedoch hierfür hat der Bosch-Warnblinker (im Gegensatz zu vielen älteren Warnblinker-Modellen) dafür einen Schalter zu wenig, denn der einzig vorhandene Schalter wird zum Abschalten des Bremslichtes benötigt. Daher kann es bei gleichzeitiger Betätigung von Warn- und Richtungsblinkern zu merkwürdigen Blinksignalen kommen - dennoch wird das so vom TÜV akzeptiert. Wichtig ist, dass die Verbindung zwischen Bremslichtschalter und Blinkerschalter unterbrochen und über den Warnblink-Schalter geführt wird, nur so wird der Vorrang des Warnblinkens gegenüber dem Bremslicht erreicht.
Nur zur Info: auch die orginal-GLAS-Schaltbilder (spez. 04-Typen) sind nicht fehlerfrei !

Und wer es mit diesen Hinweisen nicht schafft, einen GLAS zum Warnblinken zu überreden, der beauftragt besser einen Autoelektriker.