Es gab mal Zeiten, als die Mineralöl-Konzerne nicht nur unser Bestes (nämlich unser Geld) wollten, auch das Selbst-Tanken war noch nicht erfunden, da wurden treue Tank-Kunden belohnt, mit Münzen, Bildern usw. zum Sammeln.


Dies hier ist die Geschichte der Luft- und Raumfahrt auf der Münzen-Serie von SHELL.
Dabei müssen das nicht alle Münzen sein, welche es gegeben hat, aber all die, die ich noch gefunden habe.

 

ShellSHELL - Geschichte Shell
der Luft- und Raumfahrt


Ikarus Leonardo da Vinci Montgolfier Wreight Bleriot
Ikarus und Dädalus Leonardo da Vinci
1452-1519
Flugmaschine
Gebr. Montgolfier
1783
Heißluftballon
Gebr. Wright
1903
Motorflug
Louis Blériot
1909
Ärmelkanal-Überquerung
 
Alcock-Brown Lindbergh Zeppelin Picard Heinkel
Alcock/Brown
1919
Atlantik-Überquerung
Charles Lindbergh
1927
Alleinüberquerung Atlantik
Graf Zeppelin
1928
Starrluftschiff (Zeppelin)
Auguste Picard
1931
Höhenballon
Heinkel HE 178
1939
Luftstrahltriebwerk
 
Sikorsky Bell De Havilland Sputnik I Wernher von Braun
Sikorsky VS-300
1939
Hubschrauber
Bell XS1
1947
Raketenflugzeug
De Havilland Comet
1952
Düsen-Verkehrsflugzeug
Sputnik I
1957
Erdsatellit
Wernher von Braun
1958
Jupiter-C
 
Gagarin Voskhod Gemini 8 Apollo-8 Apollo-11
Yuri Gagarin
1961
Vostok 1
Leonov & Beljajew
1965
Voskhod 2
Armstrong & Scott
1966
Gemini 8
Borman - Lovell - Anders
1966
Apollo 8
Armstrong - Aldrin - Collins
1969
Apollo 11
        Rückseite
        Rückseite


17 von den Münzen habe ich wiedergefunden - 20 hat es insgesamt gegeben. Die fehlenden drei Nünzen (Picard, Sputnik, v. Braun) beschaffte mir dankenswerterweise Arno Seppänen aus Finnland, der mehrere komplette Sätze besitzt.
Man hätte die Serie locker erweitern und verlängern können, ich vermisse z.B. Otto Lilienthal (Gleitflug-Pionier), Alexander Lippisch (Nurflügler) Messerschmitt Me 163 (Überschallflug).
 
Shell Shell