Die Oldtimer-Saison 2018 - 2.Quartal


Inhaltsverzeichnis


01.04.2018: "Krüge und Kannen" - Sonderausstellung Motorrad-Museum Draisendorf


Fotos   Sonderausstellung Motorrad-Museum Draisendorf

07.04.2018: Besichtigung zum "Tag der offenen Tür" bei den Oldtimer-Freunden Meerane - Glauchau


Fotos   Oldtimer-Freunde Meerane - Glauchau

12.04.2018: Vortrag im Fahrzeug-Museum Chemnitz

Ich konnte den Fachvortrag zum Thema Gabelbach-Bergrennen von Dr. Göran Cialla am 12.4.2018 besuchen, ein wirklich excellenter Vortrag, den ich sehr genossen habe. (siehe auch http://www.karl-slevogt.de/historie/slevogt/gabelbach.htm und www.gabelbachrennen.de/ )
"Vortrag von Dr. Göran Cialla am 12. April 2018 ab 18:30 Uhr.
Berichtet wird über ein Kapitel Motorsportgeschichte und einen bedeutenden Konstrukteur. Der Ingenieur Karl Slevogt schuf in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht nur herausragende Fahrzeuge, mit denen er gern und erfolgreich Rennen bestritt. Er initiierte auch Motorsportveranstaltungen, wie das berühmte Schleizer Dreieckrennen oder eben das Ilmenauer Gabelbachrennen. Das Aufmacherfoto zeigt Slevogt, über dessen Wirken die aktuelle Sonderausstellung berichtet, 1924 auf seinem Apollo bei letzterer Bergprüfung. Viele berühmte Auto- und Motorradrennfahrer maßen sich in diesem Rennen. Bis zu seiner Einstellung im Jahr 1934 finden sich so illustre Namen wie Caracciola, von Brauchitsch, Heusser, Kappler, Rosemeier, Bauhofer oder Greifzu in den Gabelbach-Starterlisten.
"

Fotos   Vortrag "Gabelbach-Bergrennen" im FZM Chemnitz

01.05.2018: Saison-Beginn in Franzensbad - Rodewisch

Siehe auch: www.historiamotorclub.eu, jawafreunde.de/
sup69.rajce.idnes.cz/Prvomajovy_vylet_historickych_vozide...
www.zonerama.com/veteran/Album/4290851
www.zonerama.com/Balik63/Album/4297435
Fotos   Zahájení sezóny Historia Motor Club

21.05.2018: Youngtimer-Treffen in Thurnau

Tja, mein Ischias hat mich an dem Italien-Treffen im Ofenwerk und an der Schwanen-Klassik in Zwickau gehindert - ich lag flach und un der Klinik. Deswegen auch nur ein kurzer Besuch in Thurnau und nur wenigen Fotos - es war auch nicht viel "Neues" geboten. Die Anfahrt allerdings mit einer SEHR komischen Umleitung...
Fotos   Youngtimer-Treffen in Thurnau

26.05.2018: IFA-Festival Rebesgrün

NIE WIEDER SACHSEN ist das Resumee der heutigen Fahrt. Daß die 7 km Oelsnitz-Theuma-Neuensalz gesperrt und durch eine Umleitung über Moskau ersetzt wurde (30km, 45 min) erfährt man dann, wenn man schon in der Falle steckt.
Daß es im Vogtland fast nur Irre auf den Strassen gibt (deswegen Kennzeichen "V" für Verrückte) wurde wieder mal bestätigt - kaum gab es Überholverbot oder Geschwindigkeits-Beschränkung mussten die "V" überholen auf Teufel komm raus - auf freier Strecke traute sich keiner am DKW mit 70 km/h vorbei. Aber wüst hupen wenn man versuchte, sich als Ortsfremder mit Oldie im Umleitungs-Wirrwarr zurechtzufinden, DAS beherrschten alle PERFEKT !
Schon vor 30 Jahren hieß es "Wiedervereinigung ja - Aber nicht mit DENEN", daß Problem hat sich anscheinend noch verschärft.
Ich beabsichtigte mich trotz der Umleitungs-Verspätung am Strassenrand hinzustellen und ein paar Fotos zu machen. Leider war die Fahrstrecke durchaus nicht die auf dem veröffentlichten Plan angegeben, sondern fand auf für die Rallye gesperrten Nebenstrecken statt - da durfte kein normaler Oldtimer hin.
Last Minute gelöang es mir dann, eine offene Tankstelle zu finden, so konnte ich wenigstens heimfahren. Den Gedanken, am Samstag Mittag eine offene Gaststätte oder gar Roster-Bude zu finden, habe ich sehr schnell aufgegeben.
Da bleibt nur die Devise: NIE WIEDER dieses "IFA-Festival" und vor allem "NIE WIEDER SÄCHSISCHES VOGTLAND" !!!!!
Was war ich froh, als ich mich wieder ins relativ sichere Bayernland gerettet hatte ...

Am 27. Mai 2018 ab 10:30 fand beim Autohaus Engel das 10 Youngtimer-Treffen statt, organisiert vom AC-Hof, wo man mich ja dauerhaft "ausgeladen" hat (wenn man "nicht erwünscht" ist, hält man sich diesen "ADAC"-Typen besser fern, die allem Anschein nach die eigene Satzung noch nicht gelesen haben). Vorbeigefahren bin ich mal ...
hof


03.06.2018: August-Horch Oldtimer-Rallye Münchberg

Da habe ich es nicht bereut, hier mitgefahren zu sein: die Strecke war echt edel gemacht, es waren Straßen dabei, die selbst für mich NEU waren, stille Nebenstrecken in wunderschöner Landschaft. Auch die Mittagsrast war klug gewählt, gutes Essen, schnelle Bedienung. Bitte weiter so!
Sogar die Frankenpost hat über die Fahrt berichtet (Dank an Roland Dietel) siehe www.frankenpost.de/region/muenchberg/Amischlitten-und-Kaefer-Legenden;art2441,6160245

Fotos   August-Horch Oldtimer-Rallye Münchberg

Danach hab ich noch im Motorrad-Museum Draisendorf vorbeigeschaut und einige wenige Bilder dieser "Hercules-Sonderausstellung" gemacht. Leider wird das immer mehr Cafe-Betrieb und immer weniger Sonderausstellung, mit gefällt das weniger, aber es gibt wohl dennoch mehr Besucher als früher.
Fotos   Sonderausstellung Motorrad-Museum Draisendorf

09.06.2018: Traktor-Treffen in Skalna

Das war ein schöner, aber viel zu kurzer Besuch der Veranstaltung mit meinem Studienfreund und Hobby-Traktorist Achim, der zum eigenen Bedauern nicht mehr Zeit erübrigen konnte. Aber ich glaube, ich konnte einen sehr positiven Eindruck von Ort, Land, Leuten und Traktormuseum rüberbringen, ganz im Gegensatz zur katastrophalen "Gastronomie" in Rehau.
Fotos   Traktor-Treffen in Skalna

Am Sonntag unternahm ich die längst überfällige Besichtigung der Wehrkirche in Triebel und war extrem enttäuscht. Wie kann man nur ein derart altes Bauwerk mit einem Dach aus Kunststoff-Beschichteten Blechen versehen ? Schindeln, Schiefer, Dachziegel, Kupferblech - alles tragbar. Dann noch diese modernen Fenster mit Isolierverglasung - wenn man wenigsten Butzenscheiben genommen hätte ! Daß die Wehrmauer mittlerweile über einen Meter im Erdreich versunken ist, sodaß jedes Kind im Spagat drübersteigen kann, macht das Ganze nicht besser. Wer sich nicht auf alte Bauwerke versteht, der sollte die Finger davon lassen. Wiewohl nix drin in der Kirche, ist alles verrammelt. Die neuen Glocken warten auf die Montage.
Fotos   Wehrkirche in Triebel

16.06.2018: Oldtimer-Ausfahrt Zamek Kynzvart

Tja, Schloass Königswart (Zamek Kynzvart) ist auch nicht mehr das, was es mal war - wegen "Reichtum" hat man es wohl nicht mehr nötig, denke ich. Gab es früher mal kostenlose Führungen für die Oldtimer-Fahrer, wird mittlerweile Eintitt für den Jahrmarkt gefordert. Alles ist im Stehen zu verzehren, kein Standbesitzer kann sich Platz für Tisch und Bank leisten - Essen im Stehen ist meine Stärke nicht unbedingt. Noch nicht mal auf die Schlossmauer darf man sich setzen, dafür ist ein "Ober-Verscheucher" engagiert worden. Lieber Historia Motor Club, ich hab mich saumäßig gefreut - Einladung, Info, wieder Freunde und tolle Leute getroffen, aber Zamek Kynzvart scheint auf die "kostenlose Werbung" verzichten zu wollen. Die Strecke über den Kaiserwald - diesmal anders, aber saugut - führte an einigen "Sightseeings" vorbei, die ich mir noch reinziehen muß (Dûl Jeroným, Zrícenina zámku Kostelní Bríza. Zu dem Ziel, der Kart-Arena in Cheb, bin ich wegen "Massenandrang" gar nicht erst reingefahren. Die Besichtigungen habe ich am 18.6. dann nachgeholt.
Fotos   Oldtimer-Ausfahrt Zamek Kynzvart

Wegen der "überfüllung" im letzten Jahr habe ich mir das Treffen in Kulmbach geschenkt und bin lieber auf den Dixie-Frühschoppen der Uttenruthia auf dem Marktplatz in Uttenreuth gefahren. An dem Wochenende hätte man zahllose Veranstaltungen besuchen können.
Fotos   Frühschoppen Stiftungsfest Uttenruthia

24.06.2018: Oldtimer-Treffen zum Seefest Tauperlitz

Dieses Jahr war alles perfekt vorbereitet, Tische, Bänke, Getränke am Parkplatz. Und dann hat das kalte, regnerische Wetter gar viele Oldtimerbesitzer ferngehalten. Ich habe mich recht gut unterhalten, bis mich die Zahnschmerzen zum Abbruch zwangen.
Fotos   Oldtimer-Treffen zum Seefest Tauperlitz

24.06.2018: Eicher-Traktor-Treffen in Draisendorf

Leider auch schwach besucht wegen dem "grossen Regen mit Kälte" - aber lustig war es, Sau vom Spiess und klasse Weisswürscht gabs.
Fotos   Eicher-Traktor-Treffen in Draisendorf

30.06.2018: 29.Schnauferlfahrt im Sechämterland


Fotos   29.Schnauferlfahrt im Sechämterland