Die Oldtimer-Saison 2016 - 2.Quartal


Inhaltsverzeichnis


Anfang April 2016: Einiges aus der Vorsaison

Vorsaison

21. April 2016: Vortrag "Plakatwerbung der AutoUnion" im Fahrzeugmuseum Chemnitz

Fotos    Plakatwerbung der AutoUnion

23. April 2016: IFA-Oldtimertreffen in Werdau

Die Begrüssung in Werdau war überaus herzlich. Im Korso fuhren wir vom Bahnhof durch das gesamte Gelände des Oldtimer-Treffens bis zu den reservierten Parkplätzen vor dem Festzelt. Während vom Veranstalter der vogtländische Oldtimer Club Oelsnitz und dessen Boss Werner Puggel gelobt wurden, wurde um so mehr auf die Stadt Werdau geschimpft, keine Unterstützung, die vielen Baustellen und Umleitungen in letzter Minute vor dem Treffen und die Befürchtung, daß das20. Treffen 2017 auch das letzte Treffen gesesen sein könnte. Jeder Teilnehmer erhielt Urkunde, Plakette und Essensgutschein. Leider mußten wir schon um 13.00 wieder die Parkplätze räumen. Aber es war sehr nett, sehr informativ und interessant.
Fotos    IFA-Oldtimertreffen in Werdau

01.Mai 2016: Motorenanlassen des vogtländischen Oldtimer-Club Oelsnitz

Das war eine schnuckelige Ausfahrt. Nach dem Treffen auf dem Marktplatz von Oelsnitz wurde in mehreren Gruppen gestartet (Parkplatz-Probleme), die Strecke war als Bilder-Suchfahrt gestaltet und führte uns bei tollem Wetter durch herrliche Landschaften. Beim ersten Stop in Gopplasgrün wurden wir mit Sekt empfangen, nur wenige Kilometer weiter wartete das Mittagessen in der Erlbacher Brauereigaststätte auf uns. Nach dem vorzüglichen Essen und der Brauerei-Besichtigung ging es nach Wohlhausen zu Hüttels Musikwerke-Ausstellung - irre gut vorbereitet. Neben Führungen gab es Kaffee & Kuchen, die Pretiosen waren vor dem Museums-Eingang geparkt. Hier endete schon die (viel zu kurze) Ausfahrt.
Fotos    Motorenanlassen des vogtländischen Oldtimer-Club Oelsnitz

14.Mai 2016: Oldtimer-Treffen am GLOBUS in Weischlitz

Der Vogtländische Oldtimer-Club Oelsnitz hatte zum alljährlichen Treffen am GLOBUS in Weischlitz geladen. Der Parkplatz war super gut befüllt mit wirklich exotischen Fahrzeugen, das gesponsorte Mittagessen (Schweinebraten mit Knödel und Kraut) war reichlich und lecker, die Veranstaltung hat sich sicher auch für den Markt gerechnet. Wie vom Vorstand Werner Puggel "vorausbestimmt" - kein Regen, nur bedeckter Himmel und ein paar Sonnenstrahlen. Ein wirklich rundum gelungenes Treffen.
Fotos    Oldtimer-Treffen am GLOBUS in Weischlitz

16.Mai 2016: Youngtimer-Treffen am Autohof Vogel in Thurnau

Arschkalt war es, bedeckter Himmel - daher hielt sich diesmal der Fahrzeug-Andrang in Grenzen. Dennoch waren einige sehr schöne und seltenen Fahrzeuge zu sehen, auch die "Essensversorgung" war recht gut gelungen. Dummerweise war mein Foro ausgefallen, die Bilder wurden daher mit der Mini-Kamera gemacht. Allerdings hielt ich es nach 2.5 Stunden in der Käte nicht mehr aus. Der Heimweg führte an Neuenmarkt vorbei, da war alles total überlaufen und überfüllt. Am Bahnhof in Marktschorgast hingegen honnten wir den Dampfzug in aller Ruhe und aus der Nähe bewundern.
Fotos    Youngtimer-Treffen in Thurnau

22.Mai 2016: Traktor-Tag im Freilichtmuseum Landwüst

Traktoren-Tag in Landwüst: Trecker und Oldtimer waren eingeladen. Eine wunderbare Gelegenheit, sich mal das Freilicht-Museum anzuschauen und den Hanomag mal gassi zu führen. Viele Bekannte vom Vogtländischen LKW- und Traktor-Club waren da. Es gab Wildschwein von Spieß, Pferdeburger, Roster und Crepes, Sternquell aller Sorten mit Blasmusik. Ich bin vor dem großen Rummel wieder abgezischt, war noch anderswo eingeladen ..
Fotos    Traktor-Tag im Freilichtmuseum Landwüst

Während ich mich in Landwüst herumgetrieben habe, hat sich Roland mal beim Youngtimer-Treffen Hof umgesehen. Da war anscheinend nicht besonders viel los.
Fotos    Youngtimer-Treffen in Hof

28.-29.Mai 2016: Oldtimer-Präsentation in Bad Elster

Am Samstag, 298.Mai 2016, zeigte der Horch-Club Zwickau 25 Horch-Fahrzeuge vor dem königlichen Kurhaus in Bad Elster. Ich kreiselte mehrfach um das Areal, ohne einen Parkplatz zu finden. Allzuviele Besucher waren nicht zu sehen, wiewohl die Veranstaltung "Erlebnis Oldtimer" von der Chursäschsischen Veranstaltungs GmbH heftig beworben wurde. Auch die Zufahrt zum Frühlingsfest (mit Teilnehmern des Vogtländischen Oldtimer-Club Oelsnitz) konnte ich nicht finden, also Rücksturz in die Heimat.
Am Sonntag war der am Sammelpunkt in Bad Elster bei meinem Eintreffen schon gug befüllt, dies entwickeltesich zum Korso-Beginn um 14 Uhr zu "gerammelt voll". Bei dem (recht kurzen) Korso durch Bad Elster waren die Straßenränder dicht mit Schaulustigen besetzt, danach parkten wir in der für uns gesperrten Badstraße, deren Länge eben noch für unsere Fahrzeuge ausreichte und auch hier wimmelte es von Schaulustigen.
Weder Thomas Röh, Boss des Tourismus- und Gewerbevereins, noch Marc Cantauw, Direktor des Hotels König Albert, schienen mit einer derartigen Fahrzeuganzahl gerechnet zu haben, beide waren sehr beeindruckt vom Gebotenen.
Diese Präsentation soll jährlich wiederholt werden. Dann aber könnte man Einiges verbessern: Vorstellung der Fahrzeuge, offizielle Begrüßung durch Veranstalter und Stadtverwaltung zum Beispiel. Am Antik-Cafe entdeckte ich sogar eine Plakatwerbung der Veranstaltung - früheres und breiteres Verteilen hätte noch mehr Teilnehmer nach Bad Elster gebracht.
Bad Elster ist eine großartige Kulisse für jede Oldtimer-Veranstaltung, das ist sicher. Alerdings sollte sich der Tourismus- und Gewerbeverein um einen Internet-Auftritt ohne "Fratzenbuch" bemühen - viele Internet-Nutzer legen großen Wert auf Privatspäre.
Fotos    Oldtimer-Präsentation in Bad Elster

05.Juni 2016: August-Horch-Fahrt Münchberg

Nach einem Jahr Pause wieder eine Ausfahrt in Münchberg - top organisiert, reizvolle Strecke, gutes Essen. Trotz zwischengeschaltetem Regen hat es Spaß gemacht. Nur schade, daß Edgar Friedrich nicht mehr den Start durchführen kann. Viele nette Leute wieder- oder erstmals getroffen.
Fotos    August-Horch-Fahrt Münchberg

11.Juni 2016: Skalna: 10. Sraz starých traktorû

Traktortreffen am Traktor-Museum Luby-Skalna. Wegen Garagen-Neubau konnte ich erst Mittags hinfahren, da war die Traktor-Rundfahrt schon im Gange und die Mitglieder des Historia Motor Club kamen mir auf dem Heinmweg entgegen (mit der Begrüßung verursachten wir den nächsten Stau). Freune aus dem Vogtland, Schwarzenbach, Selb und und .. waren da, ich habe mich prächtig unterhalten.
Fotos    10. Sraz starých traktorû

16.Juni 2016: Pflegeheim "Haus am See", Bad Elster

Kleines Treffen zur Unterhaltung der Heimbewohner.
Fotos    Pflegeheim "Haus am See", Bad Elster

18.Juni 2016: FRAMO-Treffen in Kauschwitz bei Plauen

Laut Einladung hat man ja da mit einem Wessi-DKW nix verloren, aber ich bin nun zum 2.mal hingefahren, weil man selten so viele und schöne Framo V900 zu sehen bekommt.
Fotos    FRAMO-Treffen in Kauschwitz

19.Juni 2016: 20. Oldtimer-Treffen in Kulmbach

Ich war dieses Jahr wegen vorausgehendem Dixi-Frühschoppen in Uttenreuth etwas spät dran und gar viele waren schon auf der Heimreise. Dennoch - das Treffen platzt aus allen Nähten. Obwohl man zusätzlich alle Hallen geöffnet hatte, reichte der riesige Platz nicht für alle aus, die da ihen Oldie präsentieren wollten. Man sollte die tiefergelegten und umgebauten Fahrzeuge (meist VW) ohne H-Zulöassung gar nicht erst reinlassen. Auf jeden Fall will der Veranstalter Konsequenzen ziehen - so kann das nicht weitergehen.
Fotos    20. Oldtimer-Treffen in Kulmbach

25.Juni 2016: 6. Výstavu historických vozidel na zýmku Kynzvart

Ich hatte mich so sehr auf des Oldtimer-Treffen in Kynzvart gefreut und etliche Bücher und Geschenke für den Club eingepackt (und nicht losgeworden). Auf der Webseite des Historia Motor Club war zu lesen: "25.6.2016 porádáme 6. Výstavu historických vozidel na zámku Kynzvart spojenou s projízdkou Slavkovským lesem a návstêvou pivovaru Zajíc v Kynsperku n/Ohrí. Informace : Václav Balák, tel. 606 944 250, e-mail: VaclavBalak@seznam.cz". Auf meine Email mit der Frage nach der Startzeit erhielt ich leider keine Antwort. Also bin ich "Auf Verdacht" losgefahren. Bei meinem Eintreffen am Zamek Kynzvert (als einziger Deutscher) wurde ich völlig ignoriert, noch nicht mal Václav Balák konnte sich ein "Ahoi" abringen. Und dann wurde aufgebrochen und losgefahren - ein Stück weit konnte ich dem Tross folgen, dann bin ich wieder heimgefahren. Allem Anschein nach sind deutsche Teilnehmer nicht mehr erwünscht, daher wird das mein letzer Besuch bei einer Veranstaltung des Historia Motor Club sein - schade, denn die letzten Jahre habe ich mich da sehr wohl gefühlt.
Fotos    6. Výstavu historických vozidel na zýmku Kynzvart

26.Juni 2016: Tauperlitzer Seefest

Alle Jahre wieder und immer wieder schön - das Seefest in Tauperlitz. Und alle Jahre wieder keine Sitzplätze und nix zu Trinken bei den Oldies. Mit dem Hanomag da, dieweil Innenausstattung in die Sattlerei gebracht mit Stop auf dem Rückweg.
Fotos    Tauperlitzer Seefest

01.Mai 2016 und 05.Juni 2016: Sonderausstellungen im Motorrad-Museum Draisendorf


Fotos    Sonderausstellung im Motorrad-Museum Draisendorf