Die Oldtimer-Saison 2013 - 2.Quartal


Inhaltsverzeichnis


am 5. April 2013 - Eröffnung der Sonderausstellung
"Show Cars" im Horch-Museum in Zwickau
Edgar Friedrich hatte mich zur Eröffnung der Sonderausstellung "Show Cars" in das Horch-Museum Zwickau eingeladen. Ein giftspeiender Drache bewachte den Fotografenzugang, der nur von Dr. Vollnhals bezwungen werden konnte - weder dem Museum noch dem Event angemessenes Personal.
Nach der Begrüßung durch Dr. Vollhals wurde in einem Vortrag von Stephan Fahr-Becker mit vielen Bildern und Videos die Entstehung eines "Show Car" anhand des Audi Quattro Concept von der ersten Design-Idee bis zum fahrfertigen Fahrzeug erläutert. Der Audi Quattro Concept als moderne Interpretation des Audi Sport Quattro wurde 2010 auf dem Pariser Autosalon gezeigt, Basis: Audi RS5, verkürzter Radstand von 2,60 Metern (minus 200 Millimeter), 2,5-Liter Fünfzylinder-Motor mit Turboaufladung aus dem Audi TT RS, 408 PS.
Danach gab es selten gezeigte Audi Concept Cars zu bestaunen - in Technik und Design ihrer Zeit weit voraus.
Alle AUDI-Show-Cars vom Avis bis zum Steppenwolf kann man auf einer Webseite des Magazins "auto motor und sport" betrachten.
Die Eröffnung wurde in der Cafeteria des Museums bei Kaffee und Kuchen und vielen Gesprächen beendet.
http://www.mdr.de/sachsen/showcars100_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html
http://hittveu-aktuell.blogspot.de/2013/04/showcars-neue-sonderausstellung-im.html
http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/GLAUCHAU/Horch-Museum-gewaehrt-Einblick-in-einmalige-Konzeptautos-artikel8334023.php
http://www.freiepresse.de/LOKALES/REGIOTICKER/Zwickau-Neue-Sonderschau-im-August-Horch-Museum-eroeffnet-artikel8333162.php
http://www.radiozwickau.de/nachrichten/lokalnachrichten/horch-museum-praesentiert-autos-die-audi-nie-in-serie-baute-619934/

Ein lesenswertes Interview mit Dr. Vollnhals:
http://www.herr-mann-maennlich.de/museen-ausflugsziele/sachsen/august-horch-museum-zwickau/

Fotos Show Cars Sonderausstellung

am 14. April 2013 - Besuch im Auto Museum Fichtelberg
Der DKW wollte nach der Revision der Bremsen unbedingt probegefahren werden. Der Weg führte rein zufällig am Auto Museum Fichtelberg vorbei (eigentlich wollte ich ins Fochtelgebirgsmueum - da war wegen Kerwa kein Parkplatz zu finden) - recht viel "Neues" war dort nicht zu sehen, dennoch wieder mal ganz nett.

Fotos Auto Museum Fichtelberg

am 28. April 2013 - Besuch beim Oldtimer-Traktor-Treffen in Schwarzenbach
über 80 Dieselrösser waren beim Traktor-Oldtimer-Treffen zur Einweihung der neuen Museums-Halle des Traktor Kult e.V. in Schwarzenbach dabei - hervorragende Verpflegung, gute Unterhaltung, Es hat echt Spaß gemacht, auch wenn ich der einzige Rehauer Teilnehmer war und noch dazu mit Hanomag anstatt Traktor - da die "Oldtimer-Freunde Rehau" eingeladen waren, stand ich da wieder recht alleine da. Deswegen der Bericht und die Bilder hier auf der privaten Seite - ich will nicht vertreten, was nicht vorhanden ist.
Der Bericht der Frankenpost: http://www.frankenpost.de/lokal/hofrehau/hof-land/80-Dieselroesser-beim-Traktor-Oldtimer-Treffen;art2438,2531093
Man hat den Hanomag und mich zu vielen Bulldog- und Traktor-Treffen eingeladen, obwohl das kein Trecker ist - man will das Fahrzeug dabeihaben, warum auch immer.

Fotos Traktor-Treffen Schwarzenbach

am 01. Mai 2013 - Besuch beim Oldtimer-Treffen in Franzensbad
Am 1.5. habe ich das Treffen vom "Historia Car Club Cheb" in Franzensbad besucht. Es waren etwa 50 Automobile und 30 Motorräder gekommen, darunter total Verqueres, Hupmobil, Jawa Roadster, Breitfeld-Danek usw. Verblüffend waren die Unmengen von Schaulustigen, vergleichbar der Erlanger Bergkerwa oder noch dicker. Nach dem "Sightseeing" gab es einen Korso durch Franzensbad mit Sonderprüfungen und Mega-Stau und danach eine wirklich toll gemachte kleine Ausfahrt um Franzensbad herum. Wegen der Menschen-Massen war es sehr schwer zu fotografieren, aber das Treffen kann man weiterempfehlen.

Fotos Oldtimer-Treffen Franzensbad

am 08. Mai 2013 - Geburtstagsfeier Erlangen
Doe Feier des 60. Geburtstages von H.-C. H. auf dem Uttenreutherhaus in Erlangen

Fotos Geburtstagsfeier Erlangen

am 20. Mai 2013 - Besuch beim Youngtimer-Treffen Thurnau
Der FHF Bayreuth hatte Glück: es war zwar schattig, aber es regnete nicht und im Laufe des Nachmittages wurde das Wetter immer besser und der Parkplatz immer voller - es dürften über 300 Fahrzeuge gewesen sein.
Wer genau hinsah, konnte etliche "Perlen" entdecken. Die US-Car Fraktion war stark vertreten mit ungewöhnlichen Fahrzeugen, ein Dodge Charger sei hier als Beispiel genannt. Auch die Italo-Sektion mit Lancia, Fiat, Alfa war recht präsent, ebenso die Tuning-Scene. Viele alte Bekannte wiedergesehen, etliche nette Benzingespräche geführt - ein unterhaltsamer Nachmittag.

Fotos Youngtimer-Treffen Thurnau

am 25. Mai 2013 - Oldtimer-Treffen am "GLOBUS" in Weischlitz
Einmal im Jahr, hier am 25.Mai 2013 von 10:00 bis 14:00, ist Weischlitz das Mekka für Oldtimer-Fans. Denn das Einkaufszentrum Globus hat es zu einer Tradition werden lassen, zu einem Oldtimer-Treffen am "Globus" einzuladen, organisiert vom Vogtländischen Oldtimer-Club Oelsnitz, um diese Fahrzeuge zu präsentieren. Ein kostenloses, gutes und schmackhaftes Mittagessen als "Extra", die Einkaufs-und Tankgelegenheit sind zusammen mit den vielen tollen Benzingesprächen mehr als ausreichende Argumente für einen Besuch dieser Veranstaltung. Auch Petrus war gnädig, es war zwar kalt, aber trocken und erst nachdem alle wieder in der Garage waren, öffnete der Himmel seine Schleusen zum Dauerregen. Da fahre ich gerne wieder hin!

Fotos Oldtimer-Treffen am "GLOBUS" in Weischlitz

am 02. Juni 2013 - 13. August-Horch-Fahrt in Münchberg
die 13. August-Horch-Fahrt war eine wunderschöne Tour, die besseres Wetter verdient gehabt hätte. Starter war wie üblich Edgar Friedrich, der das - nicht allzu große Feld - auf die Strecke schickte. Die Strecke war sehr exotisch ind führte in einige Gebiete und Straßen, die mir völlig unbekannt waren. Ich werde jedenfalls einen Teil der Stecke nochmal fahren, sofern sich das Wetter je bessern sollte.
Die Fahrt war vom MSC Münchberg perfekt organisiert, auch prima Mittagessen, blitzschnell serviert im Gasthaus Berghof in Wilhelmsthal-Roßlach. Da mache ich gerne wieder mit.
Ein Tag in herrlicher Landschaft unter Freunden mit schönen alten Fahrzeugen - was will man mehr ?

Fotos 13. August-Horch-Fahrt in Münchberg

am 08. Juni 2013 - 3. Oldtimer-Treffen Zamek Kynžvart
Ablauf der Veranstaltung: 11:00 bis 12:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer in Kynzvart - fast pünktlich engetroffen, Alois W. mit Genossen erwarteten mich schon auf ihrer Fahrrad-Tour - eine freudige überraschung.
12:00 bis 15:00 Uhr Fahrzeug-Ausstellung vor Schloß Kynzvart. Auf den trockenen, feinen Quarzsand des Schlßgeländes läßt sich trefflich fahren und Parken. Die Möglichkeit zur kostenlosen Schloßbesichtigung ist gegeben, ob man eine Führung in "verständlicher" Sprache erhält, ist etwas Glücksache.
Kynzvart steckt voller Exotischem, Bibliotheken, Sammlungen, ägyptisches, Türkisches, Chinesisches findet sich hier in den Schränken, auch wunderbare alte Uhren.
15:00 Start zur Ausfahrt durch den Kaiserwald,
Fahrstrecke Kynžvart - Kladská - Prameny - Podstrání - Dolní Rychnov - Citice - Bukovany - Chlum sv.Marí - Kacerov - Hnevín - Lesinka - Treben - Nový Drahov - Žírovice - Františkovy Lázne. Eine landschaftlich ganz tolle Strecke, wenn die Tschechen auch mal die schlimmsten Schlaglöcher stopfen könnten. Si bedarf es mehr Aufmerksamkeit für das Slalom-Fahren denn für die Umgebung. Das Kloster in Chlum sv.Marí muß ich mir auch mal ansehen.
Bis auf einige wenige Tropfen war kein Regen geboten, Es waren sehr schöne Fahrzeuge quer durch alle Baujahre vertreten. Mir hat die Veranstaltung ungemein viel Spaß gemacht.
Kontakt: VaclavBalak@seznam.cz, tel:606944650

Fotos 3. Oldtimer-Treffen Zamek Kynžvart

am 15. Juni 2013 - Besuch im Horch-Museum Zwickau


Fotos Besuch im Horch-Museum

am 15. Juni 2013 - Besuch der "AUTOmobilen Trabantaustellung" in Zwickau
Die Stadt Zwickau macht es einem dur Weglassen aller Hinweisschilder wirklich nicht leicht, die Ausstellung in der Uhde-Str. 11 zu finden, noch dazu muß man die Uhde-Str. stadteinwärts befahren, eine Bushaltestelle verdeckt das Hinweisschild und ein Stadtbus blockiert die Einfahrt - alles sehr einladend.
Ein Horch-Sachsenring und ein Barkas 1000 sind - neben der Produktionsstraße der "Pappe" - einige Highlights der Ausstellung. Wir "Wessies" als einzige Besucher erwarteten eigentlich, mit Daten und Geschichten zum Trabant überschüttet zu werden, aber wir blieben uns selbst überlassen. Höfliche Bitten um öffnen von Fahrzeugtüren bzw. Hauben für Fotogrfien wurden mit "definitv nicht" harsch abgeschmettert.
Das Personal war sichtlich erleichtert, als wir diese "gastliche" Stätte wieder verliessen. Tut mir leid: bei dem "Service" und dem geringen Inhalt sind selbst die 2 Euro Eintritt zuviel - "nicht empfehlenswert" ist hier das harte, aber gerechte Urteil. http://www.intertrab.com
Es scheint ohnehin so, daß Trabant-Fahrer und Besitzer unter sich bleiben wollen und jeglichen Kontakt zu anderen Oldtimer-Fahrern scheuen - das wurde beim Internationalen Trabant-Treffen in Zwickau 2013 z.B. im Horch-Museum mehr als deutlich gezeigt.
Zusammenfassung: Am besten, man läßt diese Trabent-Leute allein und unter sich.

Fotos Besuch AUTOmobile Trabantaustellung

am 16. Juni 2013 - Festumzug in Rehau zum Schützenfest
Naja, gut gemacht, aber irgendwie war schon mal mehr los zu den Schützenfesten - früher mal war das ein richtiges Volksfest. Nett der Beitrag des Karneval-Vereins und toll auch der Prominenten-Express bespannt mit 2 PS Kaltblut im Schmuckgeschirr.

Fotos Festumzug in Rehau zum Schützenfest

am 16. Juni 2013 - Besichtigung Kloster und Wallfahrtskirche Chlum Svaté Marí
Da ich ohnehin nach Zirovice mußte, ließ mich meine Neugier weiter nach Chlum Svaté Marí fahren, wo wir am 8.Juni so achtlos vorbeigeeilt sind. Hätte ich ahnen können, was dort auf den Besucher wartet, hätte ich den "großen" Foto mitgenommen - diese Bilder hier wurden mit dem Mini-Knipser gemacht.
Unweit von Königsberg an der Eger liegt die Ortschaft Chlum Svaté Mari - Maria Kulm, ein ärmliches Dorf mit 500 Einwohnern. Einst war der Ort die wichtigste Wallfahrt im Egerland, heute ist das Kirchen-Ensemble von Christoph Dientzenhofer völlig heruntergekommen, gerade mal die "Schauseite" ist renoviert, Dächer, Kuppel und Kirchen sind erneuert, wenn auch an manchen Stellen noch die Blattvergoldung zu wünschen läßt. Auch im Kreuzgang mit den sechs Kapellen macht die Restaurierung sichtlich Fortschritte. Wie weit der Zerfall fortgeschritten ist, erkennt man bei einer "Umkreisung" des Bauwerkes am besten - fern der Schauseite wird es immer grauslicher. Dennoch: ein Besuch lohnt sich echt!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Chlum_Svat%C3%A9_Ma%C5%99%C3%AD, http://home.arcor.de/oberpfalz-nord/mariakulm.htm, http://www.maria-kulm.de, http://www.geodata.cz/chlum

Fotos Wallfahrtskirche Chlum Svaté Marí

am 23. Juni 2013 - Besuch des 17.Oldtimer-Treffens in Kulmbach
Mit erstaunlich vielen Rehauer Stammtischlern und einem Gast im BMW Z1 besuchten wir das 17. Kulmbacher Oldtimer-Treffen - es war wieder mal zum Platzen voll. Wir waren Spät dran, Umweg über den Knox-Turm in Presseck, den Martinshof, und dann war auch noch die "direkte" gesperrt ....
Den bewährten Bratwurst-Stand hatte man leider durch einen ersetzt, der miese Würste in Gummisemmeln und unendliche Menschenschlangen produzierte - bitte so nicht! Auch die Restauration war überfordert mit stundenlangen Wartezeiten.
Viele schöne Autos, wenn auch zumeist "Youngtimer", viele, viele Freunde und Bekannte wieder getroffen und recht interessante Benzungespräche geführt - schee wars halt.
Auf dem Rückweg machten wir im Landgasthof Haueis Kaffee- und Waffel-Pause um dann noch Michael's Ford-Paradies in Stammbach zu besichtigen.

Fotos 17.Kulmbacher Oldtimer-Treffen