Die Oldtimer-Saison 2012 - 4.Quartal


Inhaltsverzeichnis


am 03. Oktober 2012 - Jubiläum 50 Jahre Vogtländischer Oldtimer-Club Oelsnitz

Die Feierlichkeiten zum Jubiläum des Vogtländischen Oldtimer-Clubs gab uns die Chance, die Städtepartnerschaft Rehau-Oelsnitz weiter mit Leben zu befüllen und mit dem Oldtimer-Club zu feiern. 63 Fahrzeuge, meist aus der Vorkreigszeut, allen voran ein Brennabor von 1910, hatten die Mitglieder des vogtländischen Oldtimer-Clubs vor dem Oelsnitzer Rathaus aufgefahren - einfach Spitze, was da aus den Garagen geholt wurde, von sowas können wir nur Träumen. Nach den Reden zum Tag der Deutschen Einheit vom Bürgermeiser Oelsnitz, Mario Horn, und dem Bürgermeister Rehau, Michael Abraham, im Beisein der Ascher Bürgermeister Dalibor Blažek und Pavel Klepácek und der Oelsnitzer Sperken-Prinzessin Lisa Hohberger begann der große Festakt: Der Vogtländische Oldtimer-Club Oelsnitz wurde in das "Goldene Buch" der Stadt Oelsnitz eingetragen. Danach sprach Werner Puggel, der Vorsitzende des Oldtimer-Clubs, einige Dankesworte. Auch wir konnten ein Krüglein mit dem Rehauer Stadtwappen übergeben. Zu der Zeit war fast kein Durchkommen mehr, so proppenvoll war der Marktplatz. Eine überaus gelungene Feier !

Fotos 50 Jahre Vogtländischer Oldtimer-Club Oelsnitz

am 06. Oktober 2012 - Jubiläums-Oldtimer-Ausfahrt des DKW-Club Nürnberg-Fürth

Dieses Treffen hätte ja eigentlich ein ACI-Spartentreffen sein sollen, mangels Beteiligung blieb denn nur die Oldtimer-Ausfahrt als "Notprogramm" übrig. Hätte ich vorher gewußt, wieviel "NOT" da herrscht, ich wäre gar nicht erst losgefahren. Gar nicht so einfach, diese "Kanuclub"-Einfahrt zu finden, der viel zu kleine Parkplatz gerammelt voll und wegen der "Suchfahrt" verpasse ich die Fahrerbesprechung - ohne diese Information war die Strecke nicht zu fahren. Denn aus der verteilten Steckenkarte war nicht ersichtlich, ob die Schleife links- oder rechtsherum abzufahren sei, ohnehin war der "offizielle" Teil nach dem Mittagessen in Pretzfeld beendet, da habe ich abgebrochen und bin heimgefahren. Das war als ACI-Ausfahrt für nicht-Franken geplant, es fehlten fpr Ortsfremde alle Hinweise auf die Sehenswürdigkeiten am Wegesrand, zumindest auf St.Kilian in Pretzfeld hätte man hinweisen können, für ein ACI-Treffen hätten in Pretzfeld weder Lokal noch Parkplätze ausgereicht. Möglicherweise doch gut, daß da nicht die Massen strömten wie zum ACI-Treffen in Kronach. Aber auch als "Notprogramm" hätte man das besser und Teilnehmer-freundlicher gestalten können.
Hier ein tolles Fotoalbum von Manfred Braun (http://superbeetle.de und http://kaeferpiloten.de) von dieser Veranstaltung: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.495953403757339.117962.100000280522670&type=3
Anmerkung: auch Audi schlampert - die überall angegebene ACI-Url "www.audi-club-international.com" funktioniert nämloch nicht.

Fotos Jubiläums-Oldtimer-Ausfahrt des DKW-Club Nürnberg

am 07. Oktober 2012 - VFE-Herbsttreffen in Baiersdorf

der VFE hatte wieder zum traditionellen Herbst-Treffen am ersten Oktoberwochenende eingeladen, obwohl der DKW-Club Nürnberg wegen ACI-Spartentreffen das Wochenende okkuppiert hatte. Das Treffen begann gegen 10 Uhr im schönsten Regenwetter und natürlich waren alle die "denen das Wetter nichts ausmacht" geschlossen nicht da.
Als es dann aufklarte und die Sonne herausspitzte, füllte sich der Parkplatz an der Jahnhalle in Baiersdorf zusehends. Auch wenn die Teilnehmerzahl des Vorjahres nicht ganz erreicht wurde, konnte Günther Hausler doch einen erklecklichen Haufen von Klassischen Fahrzeugen und deren Besatzung begrüßen.
Andreas Galster, der 1.Bürgermeister von Baiersdorf, hat erstmals die Schirmherrschaft für die zum 7. Male stattfindende VFE-Veranstaltung übernommen und begrüßte die Teilnehmer mit einer kurzen Ansprache.
Danach startete die Ausfahrt mit einem Foto-Stop mitten im "Nirgendwo" (Warum nur finden sich die schönsten Aussichtspunkte an Straßen 6.Ordnung?) und danach zurück zur Jahnhalle in Baiersdorf zu Kaffee und Kuchen. Der war hervorragend, anders als der Mittagstisch diesmal - eine Taschen-Kreissäge wäre zum Zerteilen des Bratens hilfreich gewesen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Und schon war der schöne Tag vergangen ...

Fotos VFE-Herbsttreffen in Baiersdorf

Wege nach Reuth

Verschiedene Strecken nach Reuth zum Mercedes-Stammtisch:
Gutenfürst, Kemnitz, Dehla: 34 min 33,9 km
über B2 / Gefell: 38 min 42,9 km
über A72 / Weischlitz 37 min 42,4 km
über B173 / Weischlitz 42 min 40,8 km
über Oelsnitz / Weischlitz 53 min 41,3 km


am 14. Oktober 2012 - Kunst-Stücke
Eine Ausstellung in REHAU ART - das Schaffen der Kunstabteilung der Porzellanfabrik Zeh-Scherzer in Rehau.

Aus dem Anlaß habe ich dann nach und nach Fotos von all dem Porzellan angefertigt, das in meiner Wohnung einen auf Staubfänger macht, einiges (ohne Bild) befindet sich schon seit einiger Zeit als Dauer-Leihgabe im Stadtmuseum Rehau.
Logischerweise habe ich beim Porzellanikon angefragt, ob man dort irgendwas als Dauer-Leihgabe haben möchten - nein, die behaupten Alles und Jedes zu haben. Also geht das an das Stadtmuseum in Rehau.

Fotos Zeh-Scherzer Kunst-Stücke
Fotos altes Porzellan

am 14. November 2012 - Rehauer Stadtspaziergänge
Die Schützengesellschaft Rehau - der älteste Verein der Stadt

Fotos Schützengesellschaft Rehau e. V. 1764